Deutschland

image-12184838-D_BEETHOVEN_23-45c48.w640.png
LUDWIG VAN BEETHOVEN

Ludwig van Beethoven war ein überragender deutscher Komponist. Seine Werke sind auf der ganzen Welt gleichermassen beliebt. Sie treffen und erheben die menschliche Seele, völlig unabhängig davon, in welcher Kultur die Menschen aufgewachsen sind. Ein wahrhaft weltberühmter Musiker. 1770 wurde er in Bonn geboren, 2020 zu Ehren seines 250. Geburtstages die Briefmarke herausgegeben.

Beethoven ist eine Ikone des positiven deutschen Geistes. Kraftvoll, erhaben in der Entfaltung menschlicher Grösse. Es ist Musik, die Musik sagt mehr als Worte sagen können, deshalb können alle Menschen es spüren, wenn sie sich der Gewalt der Musik öffnen.

Europa hat die Ode an die Freude aus Beethovens 9. Symphonie zu seiner Hymne erkoren:

Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium ...

Elysium ist das antike Wort für Paradies. Das Paradies ist der Ort, an dem wir uns erfreuen. In düsteren Zeiten hat das Christentum das Paradies in die Zeit nach dem Tode verlegt, damit die Menschen ihre Mühe ertragen konnten.

Beethovens Musik holt das Erhabene des Geistigen auf die Erde zurück.

Ohne die Erhebung durch die Freude des Geistes an seiner eigenen Schönheit fehlt die Lebenskraft, die Virtu, die Tugend der Männlichkeit, die die Menschheit voranbringt zu neuen Ufern.

Friedrich Schiller schrieb für die Hymne von Beethoven die Worte.

Sein Gedicht endet:

Festen Mut in schwerem Leiden
Hilfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden
Wahrheit gegen Freund und Feind,

Männerstolz vor Königsthronen -
Brüder gält es Gut und Blut -
Dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut.
image-12272465-D_Goethe-Schiller_23-9bf31.png
Goethe-Schiller-Denkmal Weimar

Schiller und Goethe sind die beiden grossen Dichter der deutschen klassischen Nationalliteratur. Sie haben uns viele grosse historische Stoffe hinterlassen, die sonst sicher in Vergessenheit geraten wären.

Schiller gab eine Literaturzeitschrift, die HOREN, heraus. Sie sollte der Wahrheit und der Schönheit dienen. In der Ankündigung schreibt Schiller:

Wohlanständigkeit und Ordnung, Gerechtigkeit und Friede werden also der Geist … dieser Zeitschrift sein; die drei schwesterlichen Horen Eunomia, Dike und Irene werden sie regieren. In diesen Göttergestalten verehrte der Grieche die welterhaltende Ordnung, aus der alles Gute fließt. …In leichten Tänzen umkreisen diese Göttinnen die Welt … weil Anmut und Ordnung, Wohlanständigkeit und Würde unzertrennlich sind.

Die ideale Welt der deutschen Klassiker ist nicht zur Wirklichkeit geworden, wir sind weit davon entfernt, heute mehr denn je.
image-12272615-D_Kant_1974_23-45c48.w640.png
IMMANUEL KANT MIT KLAREM BLICK UND FEIN FRISIERTER PERÜCKE

Kant – der beste Repräsentant deutschen Geistes. Er ist ein Philosoph und lehrte in Königsberg (heute Kaliningrad, Russland). Königsberg war damals die Hauptstadt des Königreichs Preussen. Kant ist der Vordenker aller kritischen Menschen. Er soll einmal gesagt haben: Meine Schriften kann jeder Mensch verstehen. Doch viele Studenten stöhnen nur. Sei ihnen zu schwierig. Kant hat umfassend das menschliche Denken beschrieben. Über Gott hat er nicht geschrieben. Das hatte er seinem König versprochen. Könige sind Könige von Gottes Gnaden. Sie wollen nicht, dass man ihnen auf die Schliche kommt.

Hätten wir heute nur wahre Philosophen, die die jungen Menschen lehren, was sie glauben sollen. Kant sei ein sehr angenehmer Mensch gewesen, sagt man. Er liess seine Studenten in seine Nähe und diskutierte mit ihnen. Es waren Zeiten, da glaubte man, dass die Vernunft den Menschen besser machen kann. Kant schreibt in seiner Abhandlung über die Urteilskraft, dass es die Fähigkeit braucht, das Erhabene und das Schöne zu spüren. Erst das ermöglicht dem Menschen die Brücke zwischen Denken und Moral zu finden, also Rationales und Fühlen in Einklang zu bringen. Moral, das ist die Lehre von den guten Sitten. Von mores, die Sitten und Gebräuche. Also das Sozialleben der Menschen, das gewissen Regeln, die auf Gerechtigkeit und Fairness basieren, folgen muss.

Heute fehlen verbindliche wohlbegründete Regeln des Zusammenlebens. Jeder glaubt, was er meint oder was er will oder was er einmal gelernt hat. Religion ist beliebig geworden, Tradition nicht in Mode. Das wissenschaftliche Denken nicht nachvollziehbar und der Geldwirtschaft unterworfen. Philosophie, die Liebe zur Weisheit, ein Fremdwort geworden.
image-12267977-D_Fugger_1959_23-c9f0f.png
JAKOB FUGGER - DER REICHE

Der hochangesehene Jakob Fugger ist durch sein Wirken als Kaufmann und Bankier unermesslich reich geworden. Er begründete das deutsche Bankwesen und finanzierte Handel, Bergbau, Fürsten, Kaiser und Päpste.

Er unterstützte Maximilian I., die Kaiserwürde zu erlangen, ebenfalls den Habsburger Kaiser Karl V., in dessen Reich die Sonne nicht unterging und der Elcano das Wappen mit den Nelken und Zimtstangen verlieh.

Seine Heimatstadt hat er nicht vergessen. Er stiftete die Fuggerei, eine grosse vorbildliche Sozialsiedlung, die heute noch grosses Ansehen geniesst. Bravo dem Reichtum.

1959 zu seinem 500. Geburtstag muss sein Reichtum und Ansehen für das verarmte Nachkriegsdeutschland ein Traum gewesen sein.

Die Reichen haben die Verantwortung für die Welt, nicht die Armen. Jakob Fugger, der Reiche, hat die Welt mitgestaltet.
image-12272621-D_Marx_23_(2)-6512b.w640.png
KARL MARX

Karl Marx ist der Erfinder des Kommunismus. 1848 verfasste er das
KOMMUNISTISCHE MANIFEST. Seine Zeit war geprägt von der
Industrialisierung und den elenden Lebensbedingungen vieler
Fabrikarbeiter. Vielleicht ist Karl Marx der Deutsche, der die grösste
Wirkung auf die Welt entfaltet hat.

Heute gestaltet die Kommunistische Partei Chinas die Zukunft eines
Volkes von über einer Milliarde Menschen. Die deutsche Wurzel des
chinesischen Denkens sollte eigentlich eine gute Plattform für den
geistigen Austausch zwischen beiden Nationen schaffen. Es wäre dringend
an der Zeit, einen unvoreingenommenen Austausch zu beginnen.
image-12267989-D_ADAM_RIESE_1959_23-e4da3.png
ADAM RIESE

brachte den Deutschen das Rechnen bei. Er schrieb seine Lehrbücher in deutscher Sprache. Das war neuartig für seine Zeit als Bildung in lateinischer Sprache verfasst wurde und nur wenigen zugänglich war. Lange Zeit waren seine Schulbücher für die Ausbildung von Kindern, Kaufleuten und Handwerkern in Gebrauch.

Noch heute kennt man das geflügelte Wort "Nach Adam Riese". Leider ist die Kenntnis der Grundrechenarten bei vielen mangelhaft geworden. Zurück zu Adam Riese möchte man sagen, damit wir nachrechnen können und nicht alles glauben müssen.
image-12287855-D_Bismarck_1935_23-c51ce.png
OTTO VON BISMARCK

Bismarck hat Deutschland zur Zeit des Kaiserreichs viele vorbildliche soziale Gesetze gegeben. Als Reichskanzler hat er zum Wohle des Volkes gewirkt.

Kaiser und Adel haben oft ihre Pflichten gegenüber dem Volk und der Nation vernachlässigt
und die Menschen mutwillig in europäische Bruderkriege geführt.

Der Kaiser wurde gestürzt, der Adel abgeschafft.

Otto von Bismarck erhielt für seine Verdienste den Sachsenwald bei Hamburg zum Geschenk.

Der Sachsenwald, in der Nähe liegt der Wohnsitz von Bismarck Schloss Friedrichsruhe und sein Mausoleum.
image-12287858-D_Ebert_23-45c48.png
FRIEDRICH EBERT

Nach dem Sturz des Kaisers wurde der Sozialdemokrat Friedrich Ebert von der deutschen Nationalversammlung in Weimar zum ersten Reichspräsidenten nach dem Kaiserreich gewählt. Die verfassungsgebende Nationalversammlung tagte in Weimar, da die politische Lage in der Hauptstadt Berlin zu unsicher war. Deshalb nennt man die Zeit nach dem Kaiserreich bis zur Zeit des Deutschen Reiches unter nationalsozialistischer Führung WEIMARER REPUBLIK.

Die Zeit des Führerstaates nennt man auch das Dritte Reich, nach dem mittelalterlichen Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und dem 1871 nach dem Sieg über Frankreich errichteten Kaiserreich.

Über die Parteigrenzen hinweg versuchte Friedrich Ebert die Nation bestmöglich durch die schwierigen Zeiten und Krisen der 1920er Jahre zu führen. Tragischerweise verstarb er 1925 im Alter von 54 Jahren.

image-12356732-D_Inflation_23-c20ad.w640.png
INFLATION !

Das Geld ist plötzlich nichts mehr wert.
5 000, 25 000, 100 000 Mark auf einer Briefmarke!
1923 stieg die Geldentwertung ins Unermessliche. Folge des 1.
Weltkriegs. Der deutsche Staat konnte seine Schulden nicht mehr anders
begleichen und druckte Geld ohne Ende.

Heute 2023 - 100 Jahre später. Die Panik vor der Geldentwertung ist geblieben.
Staaten und Banken lösen ihre finanziellen Probleme durch immer mehr
Geld. Die Schulden werden grösser, die Geldmenge der Reichen wächst. Dem
Bürger sagt man: SPAREN. Alles wird teurer, die Schuldzinsen steigen.
Der Bürger soll sich einschränken.

Man sucht neue Werte und Pseudo-Werte: Kryptogeld, Rohstoffe aus
Drittländern, Zertifikate für das Recht Dreck zu machen, verschachtelte
Finanzprodukte, die keiner durchschaut. Es wird keine Situation wie 1923
geben, dafür sind die Geldmanager von heute zu clever. Die Armen zahlen
die hohen Zinsen (wegen mangelnder Bonität) und die Reichen kriegen das
Geld für jeden Blödsinn fast gratis. Soziale Unruhen werden mit Geld
abgefangen.

Noch. Ausverkauf des Planeten und der Lebensqualität.

1929 kam der grosse weltweite wirtschaftliche Zusammenbruch, ausgelöst
durch den Crash an der New Yorker Börse, die hoffnungslos überspekuliert
war: Black Friday, der Schwarze Freitag, der Tag der Talfahrt der
Aktienkurse.

Nach dem 2. Weltkrieg ging man etwas cleverer vor. Doch schon wieder ist
Krieg in Europa und die Hochtechnologie Waffensysteme werden erprobt.
Als wären es keine Menschen, die sterben, nur weil die Drohnen keine
Piloten mehr brauchen.
image-12369500-D_Inflation_100000_23-16790.jpg
INFLATION !

Die alten Werte wurden mit den neuen Werten überdruckt - 100'000.--
image-12369506-D_Inflation_25000_23-d3d94.jpg
INFLATION !

Eine Bauernfamilie bei der Feldarbeit - mit 25'000.-- überdruckt.
image-12289922-Käthe_Dorsch_23-6512b.jpg
Käthe Dorsch 1890 - 1957

Die elegante Dame auf der Briefmarke von 1990 zum
hundertsten Geburtstag, ist eine berühmte Schauspielerin. Sie spielte
auf vielen Bühnen, auch im Deutschen Theater in Berlin und dem
Burgtheater in Wien. Sie stand auf der GOTTBEGNADETEN-LISTE
herausragender Künstler.

Im Film verkörperte sie einmal die Kaiserin Maria Theresia, die beliebte
Regentin der Habsburger-Dynastie, die viele Reformen zum Wohle der
Bevölkerung im österreich-ungarischen Kaiserreich durchgeführt hat. Auch
die kleine Schweizer Stadt Rheinfelden gehörte einmal zu diesem Reich.
Ihre Untertanen liebten Maria Theresia, ein Maler hat in der
christkatholischen Kirche von Rheinfelden Maria, der Himmelskönigin, das
Porträt vom Maria Theresia verliehen. Die Liebe des Volkes!
image-12307628-D_HEUSS_23-e4da3.png
THEODOR HEUSS

Heuss war der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland von
1949 bis 1959.

Bereits im Kaiserreich war er politisch tätig. Er war an der
Ausarbeitung der demokratischen Verfassung des westlichen
Nachkriegsdeutschland beteiligt. Er verhinderte, dass ein Recht auf kirchliche konfessionsgebundene Schulen in die Verfasssung aufgenommen wurde.

Die Überwindung der Glaubensspaltung der grossen christlichen
Kirchen, die sich viele Deutsche nach der Zerschlagung des
nationalsozialistischen Führerstaates wünschten, konnte er damit nicht
erreichen. Sie blieb bis heute aus. Die deutschen Christen spalten sich
immer noch in romgläubige katholische Christen und protestantische
Christen.

Dies wird bald zur Bedeutungslosigkeit der christlichen
Glaubenslehre führen, da dem modernen Menschen nicht mehr vermittelbar ist, dass ein Weg zu Gott besser sein soll, als der andere.
image-12287864-D_Hindenburg_23-c51ce.png
GENERALFELDMARSCHALL VON HINDENBURG

Der Heerführer im 1. Weltkrieg erlangte mit dem Sieg in der Schlacht von Tannenberg 1914 gegen die russische Armee legendären Ruhm, war doch bei Tannenberg der Deutsche Orden 1410 geschlagen worden und Preussen an Polen und Litauen verlorengegangen.

Als General besass Hindenburg hohes Ansehen bei der Bevölkerung und wurde im hohen Alter 1925 zum Reichspräsidenten von Deutschland gewählt. Er fühlte sich immer der Tradition und den Werten von Vaterlandstreue und Ehre verpflichtet.

Sein Tod löste grosse Trauer im deutschen Volke aus.
image-12294446-Zeppelin_23-9bf31.jpg
Luftschiff GRAF ZEPPELIN 1928

Ein hoher Verdienst an Baukunst von Luftfahrzeugen.

Die Luftschiffe dienten für Personen- und Warentransporte, Postsendungen und Aufklärungsflüge.

Eine fantastische Errungenschaft deutscher Technik.
image-12287879-D_HITLER_23-8f14e.png
ADOLF HITLER

Deutscher Staatsmann. Regierte 1933 - 1945. Er wollte Deutschland nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg, dem Ende der Kaiserzeit und den Wirren der Republik wieder zur Grösse aufrichten. Er scheiterte.

Nach dem Angriffskrieg gegen die Sowjetunion und Russland verlor Deutschland auch den Zweiten Weltkrieg und musste grosse Teile seines Territoriums aufgeben.

Deutschland wurde 1945 von fremden Mächten besetzt.
image-12287882-D_Adenauer_23-c9f0f.png
KONRAD ADENAUER

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs 1945 wurde in Deutschland unter starkem Einfluss der Vereinigten Staaten von Amerika eine Parteien-Demokratie nach amerikanischem Vorbild aufgebaut. Konrad Adenauer aus Köln genoss die Unterstützung kirchlicher Kreise und war während der Herrschaft der Nationalsozialisten politisch nicht aktiv.

Er verkörperte freiheitliche und religiöse Werte und wurde zum ersten Kanzler der neugegründeten Bundesrepublik Deutschland gewählt.

Der von der Sowjetunion besetzte Ostsektor gründete die kommunistische Deutsche Demokratische Republik und die Welt spaltete sich in zwei einander feindliche Blöcke auf: den sogenannten freiheitlichen unter amerikanischem Einfluss und den kommunistischen unter sowjetischem Einfluss.
image-12434690-D_Sophie_Scholl_23-d3d94.png
Sophie Scholl

Die junge Frau wurde am 22. November 1943 durch Enthauptung
hingerichtet, weil sie sich für Frieden und Menschlichkeit eingesetzt hatte.

Schön, dass Deutschland mit einer Briefmarke ihr Leben ehrt. Es ist
zutiefst traurig, dass diese schöne junge Frau für ihre Aufrichtigkeit
getötet wurde. WEISSE ROSE hiess die Organisation, der sie angehörte.
Sophies Seele hat Frieden gefunden, da sie ein ehrliches und ehrenhaftes
Leben gemäss ihrer Überzeugung führte.

MIt Taufnamen hiess sie Sophia - griechisch für Weisheit.
Man nannte sie Sophie.

Niemand weiss wirklich, warum die Organisation sich Weisse Rose nannte.
Es war eine geheime Organisation junger Menschen. Nach dem Jahr 1942
wussten alle klar denkenden Menschen in Deutschland (wenn sie informiert
waren), dass der Krieg verloren war. Aber es fehlte der Mut, das
einzugestehen und weiteres Sterben zu beenden. Nur wenige Menschen
brachten ihre Überzeugung zum Ausdruck. In den weiteren Kriegsjahren
starben viele Millionen.

Sophie war informiert, von nahestehenden Personen wusste sie um die
Massenmorde in Polen und Russland und die Kriegshandlungen.

Viele Menschen mussten damals im Osten ihre Heimat verlassen. Viele
haben nie darüber geklagt. Sie waren der Ansicht, wären die Deutschen
geblieben, hätte es wieder Kriege gegeben, um die deutschen Ländereien
zurück zu holen. Einfache Menschen haben oft klare und richtige
Überzeugungen. Sie werden meistens nicht gehört.

Die Kriegsverantwortlichen verabredeten nach dem Krieg die Lüge von der
Kollektivschuld der Deutschen. Es ist eine Lüge zu Gunsten der
Kriegsverbrecher und Unmenschen.
image-12397598-D_Römische_Verträge_1982_23-c51ce.w640.png
RÖMISCHE VERTRÄGE 1957 - 1982

Nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg 1945 musste Deutschland auf die
angemasste Führungsrolle in Europa und der Welt gezwungenermassen
verzichten. Schon 12 Jahre später war die Versöhnung mit den
europäischen Feinden von damals gelungen und Majestäten und Präsidenten
von Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und den
Niederlanden unterzeichneten in Rom den Gründungsvertrag zur EWG. Durch
weitere Beitritte und Vertragserweiterungen entstand 1992 die EG und
2007 die EU, die Europäische Union mit 26 Mitgliedsstaaten.

Schlussfolgerung des Vertrages:

"In dem besten Willen, die Grundlagen für einen immer engeren Zusammenschluss der europäischen Völker zu schaffen."

Deutschland ist eine gewichtige Stimme in der EU und möchte auch auf
internationaler Ebene weiterhin den Ton angeben. Aber die Zeiten der
amerikanisch-europäischen Dominanz auf der Welt scheinen gezählt. Es ist
nicht gelungen, die Überlegenheit europäisch geprägten Denkens zu
beweisen. Deutsche Sprache und Kultur haben einen wesentlichen Beitrag
in der Entwicklung des modernen europäischen Denkens geleistet.

Aufbauend auf dem kulturellen Umschwung zum Ende des antiken römischen
Reiches, gelang es, ein deutsches Rittertum und eine deutsche Nation zu
etablieren, deren geistige Wurzel das Christentum war. Im Ringen um die
richtige Auslegung des Christentums übersetzte Martin Luther die
ursprünglich in aramäisch geschriebene Bibel neu in die deutsche
Sprache, so dass jeder seinen Weg zu Gott selbst finden konnte. Eine
geistige Kriegserklärung an die etablierte römisch-katholische
Glaubenswelt, was auch viele grausame reale Kriege auslöste, aber ein
wichtiger Impuls für die deutsche Sprache und deutsches Denken.

Die Demokratie haben die Deutschen nicht erfunden, die wurde erst nach dem
zweiten Weltkrieg importiert, nachdem die Weimarer Republik, die das
Kaiserreich abgelöst hatte, nur während 15 Jahren bestand und von
unrühmlichem Scheitern geprägt war.

Die EU hat ihre Zukunft jetzt mit dem Schicksal des ukrainischen Staates
verknüpft. Das ist nicht mehr im Sinne der Römischen Verträge. Diese
wurden nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen, sondern auch
um Kriege zwischen europäischen Ländern und Völkern zu verhindern. Jetzt
kämpft die EU um die Vorherrschaft des amerikanisch europäischen Blocks
auf der Welt. Doch die Epoche des Kolonialismus ist vorbei und andere
Nationen fordern die Gleichberechtigung auf der Weltbühne ein. Eine
Herausforderung. Bleibt zu hoffen, dass die alten Nationen die Reife
erreichen, die modernen Probleme zu bewältigen.

Die römische Verträge waren der Beginn, die europäischen Nationen aufzulösen, um auch die Durchmischung der Völker vorzunehmen. Einige Nationen werden aus der EU früher oder später austreten. Wie damals Brexit.

Die Nationen von Europa sollen sich zurückbesinnen und die Strukturen und Währungen, die sie mal hatten reanimieren. Dann wird Europa wieder wertvoll sein, für die ganze Welt.

Oktober 2023
image-12326570-D_Wiedervereinigung(1)_23-45c48.w640.png
1989 - ÖFFNUNG DER INNERDEUTSCHEN GRENZEN

Unerwartet schnell hatte der Staatsrat der DDR die Öffnung der Grenze
beschlossen.

Michael Gorbatschow, der Präsident der UdSSR und Ronald Reagan, der
Präsident der USA, setzten die Einsicht, dass man ein Volk nicht trennen
darf, in die Tat um und gaben den Deutschen grünes Licht zur
Wiedervereinigung.

Die Trabants rollten nach Westen, Fahrzeuge aus ostdeutscher
Fabrikation, weit hinter dem Standard westdeutscher Automobile.
Belächelt, aber gefeiert. - Endlich ein Volk.

Egon Krenz, 1989 Staatsratsvorsitzender der DDR wurde später verurteilt
und verbrachte einige Jahre im Gefängnis.

Versöhnung ist schwer.