Neuseeland

image-12514118-Gelbe_Rose_NZ_24-c51ce.jpg
Zum Diamond Jubilee - eine gelbe Duftrose

Weit im Südwesten des Pazifischen Ozeans liegt Neuseeland, unweit von Australien. Eine Inselformation aus zwei grossen Inseln, eine Nordinsel und eine Südinsel.

Das territoriale Gebiet von Neuseeland ist so gross wie Deutschland, oder etwas grösser. Auf den Inseln Neuseelands leben ca. nur 3 Millionen Menschen.

Wenn wir Europäer ein Loch durch die Kugel Erde bohren könnten, würden wir bei unseren Antipoden (Gegenfüssler), um Neuseeland herauskommen.

Neuseeland, auch New Zealand genannt besitzt gewaltige Gletscher und die Südinsel ist mit Alpen durchzogen, die teils über 3000m in den Himmel ragen.

Ein Land mit riesigen Weideflächen, welche immer grün sind, das ganze Jahr hindurch wächst das grüne Gras

Vermutlich war Neuseeland ein Paradies, welches unerreichbar war. Dessen Urbevölkerung muss wohl die glücklichste auf der Welt gewesen sein.

Aber auch hier, wurde das Paradies überrollt von den Europäer alter Zeiten, um 1840 mussten sich die Ureinwohner, die polynesischen Maori Stämme, sich den Engländer unterwerfen..........

Februar 2024
image-12524909-NZ_Weihnachten_1994_24-d3d94.jpg
Weihnachten 1994 in Neuseeland

Auf der Briefmarke von 1994 erkennt man die Nachkommen der Siedler und Einwanderern aus Europa, vorwiegend aus schottischer und englischer Abstammung. Glücklich singen sie vor dem Tannenbaum ihre Weihnachtslieder im Kerzenlicht.

Als Wahrzeichen der Nordinsel wird Mount Egmont mit 2520m Höhe beschrieben. An dessen Füssen liegen weitreichende Ebenen, hervorragendes Weideland mit immer grünen Wiesen, wo sich
("zur Überraschung") auch Schweizer niederliessen und noch heute blühende Viehzucht betreiben. Auf diesen grünen Wiesen Neuseelands, weiden mehr als 8 Millionen Rinder und mehr als 52 Millionen Schafe. Das bedeutet - mehr als 80% der landwirtschaftlichen Nutzfläche wird als Gras- und Weideland genutzt.

In Neuseeland spricht man englisch und die meisten sind protestantischer Glaubensrichtung. Mehr als zwei drittel der Bevölkerung lebt in den Grossstädten, wie in der Hauptstadt Wellington, wo vermutlich am meisten Menschen leben, Auckland und Christchurch sind weitere Grossstädte der Inseln. Die Währungseinheit ist der neuseeländische Dollar. Der Haupthafen liegt an der Cookstrasse, welches die zwei Inseln voneinander trennt, bei Wellington.

Schon früh, nach der Eroberung der Inseln, und nach den niedergeschlagenen Revolten der Maori Stämme, schliesste und sperrte Grossbritanien die Einwanderung nach Neuseeland für alle nicht englischer Herkunft. Somit erreichte das Land eine nahezu reine englische Bevölkerung. Da fand wohl keine Vielvölkervermischung statt.

März 2024
image-12535475-NZ_Speed_Up_24-45c48.jpg
Die englische Königin Viktoria - "Speed up"

Im 19. Jahrhundert unterwarfen sich fast alle Häuptlinge der Maori Stämme den Engländer und mussten ihre Rechte an die englische Königin Viktoria abtreten.

Im Jahre 1642 wurde von den Holländer das Paradies entdeckt. Erst weit später, ende
18. Jahrhundert wurde Neuseeland von den Engländern, den Holländern die Inseln
weg- / abgenommen (früher und heute funktioniert das so - Ein Anwalt, ein Notar und ein Richter stehen hin und sagen "......das gehört dir jetzt nicht mehr......". Heute noch, werden auch in reichen Industrieländer Menschen enteignet).

Nach der Übernahme durch die Engländer, begann eine massive Besiedlung der Inseln durch die weissen englischen Europäer.

Man legte den Maori Stämme einen Vertrag vor "....das gehört dir jetzt nicht mehr....", welches die Eingeborenen eingehen mussten. Damit wurde Neuseeland britische Kronkolonie.

Es gab danach Revolten einiger Maori Stämme und es kam zu Kämpfen, wodurch die Zahl der Urbevölkerung drastisch abnahm.

Heute leben noch ca. 200'000 Maori, die meisten auf der Nordinsel. Ein Teil der Maori haben unumgänglich die europäische Lebensweise übernommen.

Das Paradies der Maori Stämme ist ein reiches Land an Bodenschätzen, wie Phosphate, Braun- und Steinkohle, Erdöl, sowie Erze, wie Kupfer, Manghan und Eisen, dazu noch Edelmetalle, wie Gold und Silber.

"....das gehört dir jetzt nicht mehr...."

März 2024
image-12539000-NZ_Häuptling_24-c20ad.w640.jpg
Maori Häuptling

Der Maori Häuptling, Stammesanführer mit tätowiertem Gesicht und Federumhang, weisst mit seinem Blick auf vergangenen Zeiten hin. Seine dunklen und feuchten Augen zeigen auch die Hilfslosigkeit eines stolzen Anführers vergangener Epochen, in einem Paradies, weit entfernt
-
von unmenschlicher Gier imperialer
Unterwerfung und Enteignung.

Er ergibt sich, um eine weitere Dezimierung seines Volkes zu verhindern. Er lässt sich von einer, ihm fremden Apparatur ablichten, unfreiwillig. Sein Blick und sein Wesen zeigen Unverständnis, einer sonst angeborenen Menschenwürdigkeit. Ein weiser Mann, den man trauen konnte (Europäer kennen das nicht mehr).

Eine Prophezeiung aus dem Mittelwesten des europäischen Kontinents, weist die Zahl 101 auf, ihre Deutung bleibt offen
(oder es weist vermutlich auf die Zeit hin, wo alle Paradiese auf der Welt, den reinen Nachfahren der Ureinwohner vollständig zurückgegeben werden).

Den heute lebenden, reinen Nachfahren der Maori Stämme, sind umgehend an wirtschaftlichen und steuerlichen Einnahmen fürstlich mitzubeteiligen. Mit jährlichen, hohen Ausschüttungen in Geldwerte oder Gold.

Damit sollen die reinen Nachfolger der Ureinwohner auf aller Zeiten hin in ihrem Paradies, sich finanziell unabhängig entfalten können. Auch sind ihnen besondere Rechte, auch politischer Art zuzusprechen.

Erbe ist unantastbar in Ewigkeit.

März 2024
image-12537080-NZ_Flagge_24-6512b.jpg
Vor einigen Jahren stimmten die Neuseeländern über ihre Nationalflagge ab. Der britische Union Jack ist Teil der Nationalflagge geblieben. Das Maori Symbol, der Silberfarn verlor die Abstimmung (2024).