China

image-12213629-Lotusblume_23_(2)-c51ce.w640.jpg
Die Lotusblume

In China und Indien symbolisiert der Lotus die Reinheit und Keuschheit.

Die Lotusblume - die Wiege zur Göttlichkeit.

".......ein Frühlingstag - ideal einen Lotusmoment einzulegen. Die Seele glätten, damit alle Bosheit, die Menschen an uns herantragen, abperlen und Denken und Empfinden klar werden."

Dies ist die Kunst, die
asiatische Menschen inspirierte, den Lotus zur heiligen
Pflanze zu erheben.

Der europäische Pragmatiker nutzte den Lotus-Effekt um
eine Wandfarbe zu kreieren, an der Regenwasser und Schmutz abperlen. Denn hier sind die Häuser und die Besitztümer wichtigere Werte als die Seelen. Wahrscheinlich waren es arme Menschen, die die Heiligkeit des Lotus erkannt haben. Sie hatten keine Besitztümer über deren Erhalt und Vermehrung sie nachdenken konnten, deshalb dachten sie über ihre Seelen nach.

Aber das Schöne am Lotus sind die rosa farbigen Blüten. Rosa wie die Kunst, die aus der Reinheit hervorsteigt, so leicht und himmelwärts strebend wie die Liebeslieder der tragischen Frauen. Leider gibt es die heiligen Haine nicht mehr, wo die Menschen leben, die zu zart für diese Welt sind.

März 2024

image-12231413-Cina_Berge_23-aab32.jpg
Chinas mythische Berge
image-12281966-China_2_23-6512b.jpg
Ein Meister in seiner Kunst der Balance
.
image-12297539-Chin._Mauer_23-c20ad.jpg
Chinesische Mauer - der Stein Drachen

Die Mauern erstrecken sich über den gesamten nordchinesischen Subkontinent. Sie sind über 21'000km lang, und bald 3'000 Jahre alt. Erbaut von verschiedenen Dynastien im Laufe von mehr als 2'000 Jahren. Das grösste Baumonument der Welt. Ein Weltwunder.

Man kann die chinesische Mauer nicht vom Weltall aus sehen, und schon gar nicht vom Mond aus.

Die Mauern schützten die Chinesen vor Nomaden, die alle Jahre wieder auf Raubzüge und Brandsetzung erschienen. Für die Chinesen hatte es keinen Sinn mit den Barbaren an der Grenze zu verhandeln, und ein Krieg mit ihnen war zu teuer. Also entschied der HAN Kaiser eine Mauer zu bauen. Auch diente die Mauer zum Schutz von Handelswege, wie die Seidenstrasse.

Mit der Mauer entwickelte sich China und wurde zum Reich der Mitte.

Demnach haben Mauern mit der Entwicklung der Völker zu tun. Es gibt unzählige Mauern, die Hausmauer, die Burgmauer, die Stadtmauer, die Gefängnismauer, die Grenzmauer, Mauerblümchen, die Staudammmauer, Gartenmauer usw.. Bis in den frühen 1970er Jahren besass Basel-Stadt (CH) die Klagemauer. Sie stand am Barfüsserplatz, eine grosse braune Mauer spannte sich über den ganzen Platz.

Es gibt auch kuriose Mauern. Aktuell (06.2023) sprechen deutsche, linke Politiker von einer "Brandmauer" innerhalb der deutschen demokratischen Politik aufzuziehen.

Brauchen Menschen heute (2023) wieder Mauern, um sich zu entwickeln?