Spanien

image-12187739-ELCANO_23-c9f0f.w640.png
JUAN SEBASTIAN ELCANO

Spanischer Seefahrer - verkaufte sein Schiff illegalerweise zur Rückzahlung von Schulden an Bankiers aus Genua. Um eine Begnadigung zu erlangen, verpflichtete er sich bei Magellans Expedition im Auftrag der spanischen Krone zu den Gewürzinseln. Nach Magellans Tod auf den Philippinen brachte er die VICTORIA mit der Gewürzladung nach Spanien zurück.
Die erste Weltumseglung.

Er wurde von Kaiser Karl V. gebührend empfangen und in den Ritterstand erhoben. Er bekam ausserdem ein Wappen verliehen (zwei gekreuzte Zimtstäbe mit Muskatnüssen und Gewürzenelken füllen den inneren Schild und ein Helm, der die Erdkugel trägt, überhöht es) mit der lateinischen Inschrift Primus circumdedisti me (Als Erster hast du mich umfahren).
image-12300968-Picasso_23-16790.w640.jpg
Pablo Picasso 1881 - 1973

Dieses Bild (8m breit, 3m hoch) von Picasso hat traurige Berühmtheit erlangt. Mit seinem Werk Guernica klagte der Künstler, die 1937 vollig zerstörte Ortschaft Guerinica (ES), durch die deutsche Legion Condor an. Die Bombardierung der Zivilbevölkerung erfolgte, um Franco im spanischen Bürgerkrieg zu unterstüzen.

Pablo Picsso zog nach seinem Studium in Barcelona (ES) nach Paris (FR) aus, das damalige Zentrum europäischer Kunst. Alles andere als heute (06.2023)

Das Bild zeigt verschiedene Szenarien dieser Zerstörung und Leid. Links im Bild - die weinende Mutter mit totem Kind im Arm, in der Mitte - das sich aufbäumende und getroffene Pferd, mit einem letzten Schrei gegen die Ungerechtigkeit.

Er erfand mit dem Kubismus auch eine neue Kunstart. Seine vielen Frauen, die er gleichzeitig hatte, waren Gegenstand seiner Kunst. Die Frauen rannten ihm nach. Ein lebensfroher Künstler.

Das teuerste Bild seiner über 50'000 Bilder und Zeichnungen kostet über 100 Millionen CHF.